Harnverlust bei Anstrengung ist die häufigste Form der Inkontinenz bei Frauen.Die Injektionsbehandlung, bei der die Harnröhre mit einem „Pulling Agent“ unterstützt wird, ist eine Methode, die bisher vor allem Frauen angeboten wurde, die nicht operiert werden können.Jetzt können mehr Frauen versichert werden und ihre eigene Behandlung wählen, was durch den Inkontinenztag am 6. Mai bemerkt wird.„Wir hoffen, dass die Injektionsbehandlung die Leckage verringert und die Lebensqualität der Frauen verbessert“, sagt Riina Aarnio, Oberärztin der Beckenbodenklinik des Universitätsklinikums.Mindestens 500.000 Schweden leiden unter unfreiwilligem Harnabgang, Harninkontinenz, aber kaum die Hälfte sucht Hilfe und noch weniger werden untersucht und behandelt.Belastungsinkontinenz ist vorhersehbar und beinhaltet Urinverlust beim Husten, Lachen oder Heben.Betroffen sind vor allem Frauen, was mit der Anatomie zusammenhängt, dass Frauen eine kurze Harnröhre und einen schwächeren Beckenboden haben.Schwangerschaft, Geburt, Östrogenmangel und Vererbung tragen dazu bei.Faktoren, die den Zustand verschlimmern können, sind Verstopfung, Übergewicht und anhaltender Husten bei Asthma oder COPD, der zu erhöhtem Bauchdruck führt.Zudem werden mit zunehmendem Alter tragende Strukturen wie Muskeln und Bindegewebe schwächer.Belastungsinkontinenz wird traditionell mit Beckenbodenübungen und möglicherweise mit einer TVT-Operation behandelt.Kurz gesagt besteht die Operation darin, ein schmales Band aus Polypropylennetz unter der Harnröhre zu platzieren.Laut Riina Aarnio werden heute weniger Frauen operiert als noch vor 5-10 Jahren.Bei der Injektionsbehandlung werden Gelpfropfen, die zu 97,5 Prozent aus Wasser und zu 2,5 Prozent aus Polyacrylamid bestehen, in den oberen Teil der Harnröhre injiziert.Es ist eine Lösung, die ursprünglich in der kosmetischen Chirurgie entwickelt wurde, um Gesichtsfalten durch Injektionen zu entfernen.Die Injektionstherapie ist seit über zehn Jahren als alternative Behandlung der Belastungsinkontinenz anstelle der TVT auf dem Markt.Im Akademiska sjukhuset waren die Injektionen in erster Linie eine Alternative für Frauen, die nicht mit TVT operiert werden konnten.Vorteile der Injektionsbehandlung sind, dass sie anstelle einer Operation nur unter örtlicher Betäubung in einem Empfangszimmer durchgeführt werden kann und dass das Risiko von Komplikationen nicht besteht.- Laut einer aktuellen, randomisierten Studie hat die Injektionsbehandlung praktisch keine schwerwiegenden Komplikationen und die Mehrheit der Frauen (64 Prozent) ist zufrieden.Es gibt jedoch keine Studien darüber, wie lange die Wirkung der Injektionen anhält, aber eine TVT-Operation kann Frauen angeboten werden, bei denen die Wirkung nach einigen Jahren nachlässt, sagt Riina Aarnio.Sie erklärt, dass die Injektionsbehandlung für einige Frauen eine Option sein kann, zum Beispiel für junge Frauen mit Kinderwunsch oder Frauen mit leichten Inkontinenzproblemen, aber auch für Frauen, die eine Injektionsbehandlung unter örtlicher Betäubung einer Operation vorziehen, oder Frauen, die dies bevorzugen um Fremdnetzmaterial mit möglichen, aber ungewöhnlichen Komplikationen in Form von oberflächlichen Wunden (Erosionen) in der Scheide und Schmerzen zu vermeiden.- Jetzt wollen wir damit beginnen, die Patienten stärker in ihre Pflege einzubeziehen und ihre Behandlung selbst wählen zu können, nachdem sie Informationen über die erwartete Wirkung und die Risiken erhalten haben, schließt Riina Aarnio.Für weitere Informationen/Interviews wenden Sie sich bitte an:Riina Aarnio, Oberärztin der Beckenbodenklinik des Akademischen Krankenhauses, Tel: 018-611 0000, E-Mail: riina.aarnio@akademiska.se Soheila Mohammadi, Oberärztin, zuständig für die medizinische Leitung der Beckenbodenklinik des Akademisches Krankenhaus, Tel: 018-611 36 87, E-Mail: soheila.mohammadi@akademiska.seFAKTEN: TVT-Operation bei BelastungsinkontinenzDas Akademische Krankenhaus bietet spezialisierte und hochspezialisierte Versorgung lokal, regional, national und international.Das Krankenhaus hat ungefähr 8.400 Mitarbeiter, davon 1.500 Ärzte, 2.750 Krankenschwestern/Hebammen, 1.950 Hilfskrankenschwestern oder -pfleger und 310 biomedizinische Analytiker.Das Krankenhaus verfügt über 850 Betten.Jährlich werden hier rund 580.000 ambulante Besuche und etwa 31.800 Operationen durchgeführt.Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen.Es wird nur eine E-Mail-Adresse benötigt, die nur hier verwendet wird.Sie können sich jederzeit abmelden.Das medizinische Notfallzentrum in Uppsala gehört zu den ersten im Land, das Video als Ergänzung zu Anrufen bei Unfällen und schweren Erkrankungen einführt.Ein laufendes Pilotprojekt zeigt eine sehr gute Reaktion, einschließlich zuverlässigerer Bewertungen von Verletzungen und Krankheitszuständen.Es ist geplant, dies im September nach Sörmland und Västmanland zu bringen.Nach Operationen an Hüft- und Kniegelenken sind Infektionen im Bereich der Prothese die häufigste Frühkomplikation.Die Infektion ist oft schwer zu behandeln, da sich Bakterien an den Metalloberflächen der Prothese festsetzen und einen sogenannten Biofilm bilden.Infizierte Prothesen müssen oft entfernt und durch neue Implantate ersetzt werden, was für den Patienten ein schmerzhafter und langwieriger Prozess ist.Als erstes Krankenhaus in Schweden hat Akademiska damit begonnen, schwere Protheseninfektionen mit Bakteriophagen zu behandeln, die darauf zugeschnitten sind, von welchen Bakterien der Patient betroffen ist.Lars Rönnblom, Oberarzt und Professor für Rheumatologie am Akademischen Krankenhaus/Universität Uppsala, erhält die ältere Gustaf-Adolf-Medaille in Gold für bedeutende Verdienste um die Universität.Mehr als jedes fünfte Kind mit entzündlichen Gelenkerkrankungen leidet an einer rheumatischen Augenentzündung mit einem hohen Risiko für Augenkomplikationen.Dies zeigt eine große nordische multizentrische Studie, bei der der schwedische Teil vom Academic Hospital geleitet wird.Die Frauenklinik des Akademischen Krankenhauses ist die erste in Schweden, die warme Zytostatika im Abdomen oder hyperthermische intraperitoneale Zytostatika, HIPEC, zur Behandlung von disseminiertem Eierstockkrebs anbietet.Die Behandlung erfolgt im Rahmen einer internationalen Studie zum Vergleich des Überlebens nach Operation allein als Erstbehandlung oder in Kombination mit HIPEC.In unserem Pressebereich können Sie die neuesten Pressemitteilungen lesen, Zugang zu Pressematerial erhalten und Kontaktinformationen finden.